Figuren erschaffen

IMGP6220 3

Mit jedem neuen Drehbuch entsteht schon beim ersten Lesen ein eigener Film in meinem Kopf. Die Figuren erwachen zum Leben und ich sehe vor meinem inneren Auge Silhoutten, Farben, Muster und Stoffe.

Es ist dann jedesmal wieder spannend gemeinsam mit dem Regisseur oder der Regisseurin und meinen Kolleg*innen der anderen Departments, den Look des Films zu entwickeln.

Je nach Milieu oder Zeit in der die Geschichte spielt recherchiere ich, finde so meine Inspirationen und „suche“ oder entwerfe die passenden Kleidungsstücke. Es ist tatsächlich oft ein Gefühl von Schatzsuche und wenn das erste Stück gefunden ist „baue“ ich darum herum den entsprechenden Look und so entsteht nach und nach das Kostüm für die jeweilige Figur.

Es ist immer wieder faszinierend, wie sich die Schauspieler/innen bei den Anproben durch die Kostüme in die Filmcharaktere verwandeln und sie buchstäblich in ihre Rollen schlüpfen. Es ist einfach toll zu sehen, wie sich meine Vision zu einem realen Bild entwickelt.

Einer der Höhepunkte meiner Arbeit ist der Moment, in dem dann alle Schauspieler*innen zum ersten Mal eingekleidet am Set stehen und sich das Gesamtbild mit Make Up, Ausstattung und Licht ergibt.

Dieses „Erschaffen“ im Team liebe ich sehr.

Ich freue mich auf viele weitere schöne Erfahrungen und neue spannende Herausforderungen.