auf dünnem eis

produktion polyphon
regie sabine bernardi
kamera bernhard keller
cast julia koschitz,carlo ljubek

inhalt

Der ZDF-Fernsehfilm zeigt eine Begegnung der ungewöhnlichen Art. Welcher Mensch, der Wohnung, Beruf und Familie hat, kommt schon über mehrere Tage mit jemandem in Kontakt, der wohnungslos ist und der auf der Straße lebt?! Der realistisch ohne ästhetische Extravaganzen erzählte Film von Sabine Bernardi erzählt dabei kein Sozialmärchen, sondern ist eine ebenso lebendige wie gesellschaftlich relevante Geschichte.

Als Ira ( Julia Koschitz ) rückwärts auf ihren Stellplatz in der Tiefgarage des Wohnblocks einparkt, fährt sie dem obdachlosen Markus (Carlo Ljubek) über den Fuß, der dort mit seinem Hund die Nacht verbringt. Ira stellt sich ihrer Schuld und bringt den Mann in die Notaufnahme. Doch damit ist die Sache nicht erledigt. Schwankend zwischen Abwehr und Hilfsbereitschaft nähert sich die junge Frau dem Penner an und versucht, ihm einen Weg zurück ins bürgerliche Leben zu bahnen.